Wittorf (NMS)

Meilenstein Wittorf, Neumünster, Altonaer Straße 40

Meilenstein Wittorfer Feld (Foto: H. Kautzky)

 

 

 

Dieser 1832 errichtete Vollmeilenstein zeigt neben dem Königsmonogramm die Entfernung von 4 1/4 Meilen nach Kiel und 8 Meilen nach Altona an (1 Meile = 7,532 km).

Der Stein wurde aus einem Findling hergestellt und war gleichermaßen Hoheitszeichen und Orientierungsmarke. An der Chaussee Altona-Kiel sind heute noch zwölf Vollmeilensteine und elf Halbmeilensteine erhalten, sie stehen alle unter Denkmalschutz.

Ehemaliges Chausseewärterhaus Wittorfer Feld, Neumünster, Altonaer Straße 382

 

An der Chaussee Altona-Kiel wurden insgesamt vierzehn Wärterhäuser nach einheitlichem Grundriss gebaut. Die Chausseewärter wohnten in diesen Gebäuden und hatten für den ordentlichen Zustand der Chaussee in ihrem Distrikt zu sorgen.

Dieses Wärterhaus mit der Nummer 6 war für eine Strecke von 1475 Ruthen (= 6,8 km) zuständig. Das Haus wurde später erweitert und steht heute unter Denkmalschutz.

 

Wärterhaus Wittorfer Feld mit Baumpflanzungen des Landesbetriebs Strassenbau und Verkehr von 2010 (Foto: H. Kautzky)
Plan des Wärterhauses Wittorf um 1900 (Foto: Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr S-H)

Halbmeilenstein Wittorfer Feld, Neumünster-Wittorf, Altonaer Straße

Halbmeilenstein Wittorfer Feld mit neu gepflanzten Chausseebäumen. Im Hintergrund das ehemalige Chausseewärterhaus Wittorfer Feld. (Foto: H. Kautzky)

 

Der Stein mit dem Königsmonogramm wurde aus einem Findling hergestellt und war gleichermaßen Hoheitszeichen und Orientierungsmarke.

Die Chaussee Altona-Kiel hatte insgesamt eine Länge von 12 1/4 Meilen (1 Meile = 7,532km), war also rund 92,3 km lang. An der Chaussee sind heute noch zwölf Vollmeilensteine sowie elf Halbmeilensteine erhalten, sie stehen allesamt unter Denkmalschutz.

Druckversion | Sitemap
© Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e.V.