Eidelstedt (HH)

Vollmeilenstein HH-Eidelstedt

Der Meilenstein wurde im Zuge von Bauarbeiten vor einigen Jahren umgesetzt und steht jetzt vor dem Baumarkt "Hornbach" in Eidelstedt, Holsteiner Chaussee 49

 

Der Ganz- oder Vollmeilenstein besitzt einen quadratischen Sockel von etwa 1 m Kantenlänge und 30 cm Höhe. An der Oberseite befindet sich als Übergangsstück eine kreisförmige, weich ausgerundete Kehle. Darauf steht ein separat gefertigter, sich nach oben verjüngender Zylinder, der am Kopf durch eine flache Kegelspitze abgeschlossen wird. Die Gesamthöhe des Steins beträgt etwa 2 m.

Der Stein trägt auf der Vorderseite in erhabener Form unter einer Königskrone das Monogramm FR VI, des damaligen Königs Frederik (Friedrich) VI. von Dänemark, der in Personalunion auch Herzog von Schleswig und Holstein war, darunter befindet sich die Jahreszahl 1832. An den Seiten der Vollmeilensteine findet man eingraviert die jeweilige Angabe der Entfernung nach Kiel bzw. nach Altona, hier 5 1/4 Meile nach Kiel und 7 Meilen nach Altona an (1 Meile = 7,532 km).

Der Stein wurde aus einem eiszeitlichen Granit-Findling hergestellt und war Hoheitszeichen und Orientierungsmarke zugleich. An der Chaussee sind heute noch insgesamt zwölf Vollmeilensteine sowie elf Halbmeilensteine erhalten. Sie stehen unter Denkmalschutz.

Der Meilenstein in Eidelstedt wurde vermutlich durch Kriegseinwirkungen beschädigt und nach dem Krieg saniert. Im Zuge von Baumaßnahmen wurde der Stein versetzt und steht heute an der Holsteiner Chaussee 49 vor dem Baumarkt „Hornbach“.

 

Vor dem Meilenstein liegt eine Gedenktafel aus Granit mit der Inschrift: "Friedrich VI., König von Dänemark ließ diesen Meilenstein hier an der 1830-1832 erbauten Altona-Kieler Chaussee aufstellen". Der Stifter dieser Tafel ist unbekannt. (Foto: Miller)
Der Meilenstein in Eidelstedt wurde im zweiten Weltkrieg vermutlich bei Bombenangriffen beschädigt. (Foto: Reinhold Miller)
Druckversion | Sitemap
© Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e.V.